16. AUGUST 2024 – CATCHING DUSK

Ausstellungseröffnung
“Catching Dusk”

Freitag, 16. August – 20.00 Uhr

Eröffnungs Sound-Performance: Werner Puntigam (Muschelhorn)

Ausstellungsdauer:
16.-18. August 2024

Ausstellung zur Archivierung der Qualitäten der Abenddämmerung
Fine Art research project with the University for the Creative Arts, UK

Catching Dust ist eine international besetzte Ausstellung. Man stelle sich vor, alle beteiligten KünstlerInnen wurden von der Initiatorin des Projektes, Kir Lamont, eingeladen, in St. Gilgen auf einer Parkbank sitzend, mit Blick auf den Wolfgangsee, die Dämmerung zu erleben. Nichts anderes zu tun, als, über mehrere Stunden hinweg, zu sehen, wie es finster wird.

Ein Phänomen, das wir alle, jeden Tag erleben, so nebenbei und plötzlich ist es finster.

KünstlerInnen

Kir Lamont / UK
Ferdinand Götz / Österreich
Thomas Grill / Österreich
Jutta Kowatsch / Österreich
Rachel Macmanus / Irland
Donna E. Price / USA
Elisa Treml / Österreich
Heidi Zednik / Österreich

Werner Puntigam ist einer der herausragendsten und umtriebigsten österreichischer Jazz- und Improvisationsmusiker, der Spezialist für Posaune und wundersam klingende Muschelhörner. Die Liste der Musiker, mit denen er zusammen gearbeitet hat, ist lange. Als Komponist schuf er Musik für Theater-Produktionen unter anderem für das Landestheater Linz, das Staatstheater Nürnberg und viele, viele mehr.